Stadtgestaltung
Straßenbahnhaltestelle in Strasbourg
Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:TramStrasbourg_lineA_lineD_HommedeFer_Station2.JPG
Stadtbahntrassen
Die Stadtbahn kommt dem Mobilitätsbedarf der Bürger zugute und
fügt sich gut in das historische Stadtbild ein. Beispiele aus anderen
Städten zeigen, wie man die Chance nutzen und Straßenräume
neu und gerechter auf alle Verkehrsteilnehmer aufteilen kann:
mehr Raum für den Umweltverbund, weniger Platz für Individualverkehr.
Straßenbahn in Istanbul, Türkei
Quelle: Foto von Damla Özkan auf Unsplash
Citylink Chemnitz
Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:J30_044_Hp_Stadlerplatz,_0690_438.jpg
Straßenbahn in Freiburg i. Br.
Quelle: https://procitybahn.de/06-12-ihrer-zeit-voraus/
Straßenbahn Freiburg i. Br.
Quelle: https://procitybahn.de/06-12-ihrer-zeit-voraus/
Die Oberleitungen fügen sich gut in das Stadtbild mit ein.
Übrigens: in Regenburg wird die Stadtbahn zwischen Hauptbahnhof und Unterem Wöhrd ohne Oberleitung
auskommen und nur mit Akkubetrieb betrieben werden.
Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Edinburgh_IMG_4030_(14732725858).jpg
Rasengleis
Vorteile:
- Verbesserung der Regenwasserrückhaltung
- Verbesserung des Stadtklimas durch Verdunstung
- Schadstoffaufnahme und -rückhaltung
- Reduzierung der Temperatur
- Lärmminderungspotenzial
- optische Aufwertung des Straßenraumes
Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ligne_2_Tram_de_Nice_07-20.jpg
Integration in den Straßenraum
Haltestellen
Haltestellen sind die Visitenkarte des ÖPNV. Sie bieten viele Gestaltungsmöglichkeiten,
die den Stadtraum zusätzlich aufwerten und das Erscheinungsbild des ÖPNV prägen.
Das Bild unten zeigt den im Rahmen eines Wettbewerbs sieg-
reichen Entwurf für die zukünftige Haltestelle am Dachauplatz.
Quelle: Dömges Architekten AG
Parkhäuser
Für 7,3 Millionen EUR wurde am TechCampus ein neues Parkhaus gebaut,
aber leider steht es zu 96% leer (08.2023)! Die Mitarbeiter und Besucher der
TechBase nutzen lieber den Umweltverbund als das Auto. Eigentlich löblich.
Wir sagen: Investitionen in den Umweltverbund aus ÖPNV, Radfahrern und
Fußgängern machen mehr Sinn als Ausgaben für PKW-Infrastruktur .
Neue Bauprojekte
Bezahlbare Wohnungen sind nach wie vor Mangelware in Regensburg
und so entstehen in vielen Bereichen unserer Stadt neue Wohnviertel.
Aubach, Dörnberg, Candis und Nibelungenhain sind die bekanntesten
neuen Wohnungsprojekte der letzten Jahre und weitere stehen an:
zum Beispiel das Neubaugebiet in Wutzlhofen nördlich der Frauen-
zellstraße. Dessen Nähe zum künftigen Bahnhaltepunkt und der
geplanten Stadtbahnlinie A wertet dieses neue Quartier auf.
Ein attraktiver und leistungsfähiger ÖPNV ist ein sehr wichtiges Element
nachhaltiger Mobilität und reduziert die Notwendigkeit eines eigenen PKW.
Quelle: Stadt Regensburg, Regensburg-Plan 2040