Das Stadtbahnnetz 


Für einen zukunftsfähigen ÖPNV!

Mit Bus, Stadtbahn und Regio-S-Bahn wird der
Regensburger ÖPNV leistungsstärker und attraktiver.

Quelle: das Stadtwerk.Mobilität

Stadtbahn Regensburg Fahrzeug

Inhalt "Stadtbahnnetz"

  • Gesamtnetz
  • Linie A: Aussiger Straße - Lechstraße - Universität - Burgweinting
  • Linie B: Walhallastraße - Burgweinting
  • Linie C: Kneiting - An der Irler Höhe
  • Mögliche Netzerweiterungen
  • Busliniennetz
  • Regio-S-Bahn
  • Regio Stadtbahn



In diesem Abschnitt stellen wir das geplante Stadtbahn Netz vor und blicken auf die weiteren Elemente des künftigen ÖPNV-Konzeptes. 


Während das Stadtbahnkernnetz schon sehr konkret ausgearbeitet ist, ist alles darüber hinaus erst noch in der Vorplanung. 

Gesamtnetz

Stadtbahn Regensburg Netz

Startnetz ab ca. 2031

Linie A: Aussiger Straße - Lechstraße - DEZ - HBF - Universität - Klinikum - Jahnstadion - Burgweinting

Linie B: Walhallastraße Bahnhof - Gewerbepark - DEZ - HBF - Landshuter Straße - Burgweinting


Erweitertes Netz

Linie C: Kneiting - Bahnhof Prüfening - Bismarckplatz - HBF - An der Irler Höhe



Abrufbar unter: http://u.osmfr.org/m/1038652/


Taktung

Geplant ist ein 10-Minuten-Takt auf den Linien A, A1 und B,
so dass sich im Überlappungsbereich (DEZ bis HBF) ein 2,5-5-Minuten-Takt ergibt. 
So kommt jeder mit und ohne Umsteigen schnell und stressfrei an sein Ziel. 
Zu Tagesrandlagen wird das Angebot der Nachfrage entsprechend angepasst.

Linie A: Aussiger Straße - Burgweinting

Linie A1: Isarstraße - Universität

Stadtbahn Regensburg Linie A

Die Stadtbahn Line A verbindet die Konradsiedlung (Aussiger Straße) mit dem Klinikum und Burgweinting. Unterwegs liegen wichtige Ziele wie Alex-Center, DEZ, östliche Altstadt, Hauptbahnhof mit Bus-ZOB, die TechBase und das Jahnstadion.
Diese Linie soll im 10 Minuten Takt verkehren.

Darüber hinaus gibt es eine Verstärkerlinie A1 zwischen Isarstraße und der Universität.
Diese Verstärkerfahrten finden auch im 10 Minutentakt statt, sodass insgesamt auf den wichtigen Abschnitten der A-Linien ein 5 Minuten Takt entsteht.


Eine außerordentlich wichtige Rolle wird die Anbindung von Universität und OTH mit

zusammen über 30.000 Studierenden spielen, die mit der Stadtbahn direkt und schnell

Hauptbahnhof und Innenstadt erreichen.

Linie B: Bahnhof Walhallastraße - Burgweinting

Stadtbahn Regensburg Linie B

Die Linie B der geplanten Stadtbahn verbindet den Bahnhof Walhallastraße mit Burgweinting. An ihr liegen  wichtige Ziele wie der Gewerbepark, das DEZ,
die östliche Altstadt, der Hauptbahnhof und das Krankenhaus St. Josef
Für diese Linie ist ein 10 Minuten Takt vorgesehen.


Gerade Burgweinting ist in den letzten Jahren sehr stark gewachsen 
und benötigt deshalb  eine leistungsfähige ÖPNV-Anbindung.


Linie C: Kneiting - An der Irler Höhe

Die spätere Linie C stellt eine geplante Erweiterung des Stadtbahnnetzes dar.
Diese Linie verbindet den Regensburger Westen mit dem Stadtosten.
Im Westen dieser Strecke liegen Infineon und das Krankenhaus der
Barmherzigen Brüder,
im Osten das neue Candisviertel und Continental

Mit der Linie C erhalten sehr viele weitere Regensburger einen Zugang zum höhenwertigen ÖPNV.

Stadtbahn Regensburg Linie C

Mögliche Netzerweiterungen

Stadtbahn Regensburg Region

Die Studie der Stadt Regensburg hat Erweiterungen der Stadtbahn in den
Landkreis
überprüft und dieser zeigt sich durchaus interessiert an den
zur Verfügung stehenden Optionen. So könnte die Verlängerung der Line B 
nach Harting das BMW Werk mit 9.000 Mitarbeitern anschließen. Ferner kommt
eine Weiterführung der Stadtbahn nach Pentling und Lappersdorf in Frage.

Busliniennetz

Mit Einführung der Stadtbahn wird das Busliniennetz eine Anpassung erfahren und so 

das Stadtbahnnetz sinnvoll ergänzen. Die Stadtbahn wird das Rückgrat des Regensburger ÖPNV bilden und Buskapazitäten freisetzen. Das ermöglicht eine bessere und effizientere Erschließung durch neue Direktverbindungen, Ringlinien und Expresslinien.


Dadurch wird der ÖPNV attraktiver und leistungsfähiger. Die Stadtbahn macht den Weg frei für neue Buslinien, wie z.B. vom Stadtwesten über Westumgehung, Stadtamhof und DEZ in die Konradsiedlung.

Quelle: das Stadtwerk.Regensburg

Regio S-Bahn 

Regio S-Bahn Regensburg

Die Regio S-Bahn Regensburg ist das Projekt eines S-Bahn-ähnlichen Verkehrs
innerhalb unserer Region. Sie soll im 20-60-Minuten-Takt den Landkreis und die umliegenden Orte mit Regensburg verbinden. Als Ergänzung zur Stadtbahn wird
hier ein attraktives ÖPNV-System geschaffen - für Regensburg und die Region.

Weitere Infos: https://www.regensburg.de/leben/verkehr-u-mobilitaet/bus-und-bahn/spnv-entwicklungskonzept-raum-regensburg

Regio Stadtbahn


Schon jetzt werden die Stadtbahnstrecken so geplant, dass sie in Zukunft die Gleise der DB nutzen können. Deshalb befinden sich zwei Endpunkte jeweils direkt an (zukünftigen) Haltepunkten.

So könnte man in Zukunft von Schwandorf ohne Umsteigen zum Dachauplatz oder DEZ gelangen! Die Umsetzung hängt jedoch final noch an den beteiligten Akteuren.

Regio Stadtbahn Regensburg

Quelle: Stadt Regensburg, Amt für Stadtbahnneubau (Stand März 2024)

Quelle: das Stadtwerk.Mobilität (SMO) (Stand März 2024)

Warum wurde das Stadtbahnnetz so gewählt?

Das Stadtbahnnetz wurde aufgrund der aktuelle Bevölkerungsdichte
und zukünftiger Entwicklungen berechnet. So erreicht die Stadtbahn 
möglichst viele Menschen in Regensburg.

Quelle: https://www.regensburg-digital.de/wp-content/uploads/2021/10/endbericht-machbarkeitsstudie-stadtbahn.pdf

Warum braucht man so viel Kapazität?

Regensburg Stadtbahn Kapazität

Aktuelle Nutzung auf der Strecke DEZ - HBF und die Bevölkerung wird in Regensburg weiter zunehmen!

Regensburg Stadtbahn Kapazität

Quelle: das Stadtwerk.Mobilität

Wird die Stadtbahn überhaupt genutzt werden?

Regensburg Stadtbahn Nutzung

Die Prognosen wurden auf wissenschaftlicher Basis von Verkehrsmodellen berechnet und hier ist der Mittelfall dargestellt. In anderen Städten hat sich aber gezeigt, dass die Nutzungszahlen meist deutlich höher als die Prognosen ausfallen.

Quelle: https://www.regensburg-digital.de/wp-content/uploads/2021/10/endbericht-machbarkeitsstudie-stadtbahn.pdf (S.152)

              Weiterführende Informationen:

Die Vor- und Nachteile

Weitere Infos findest du hier.