Das Stadtbahnnetz
Für einen zukunftsfähigen ÖPNV!
Mit Bus, Stadtbahn und Regio-S-Bahn wird der
Regensburger ÖPNV leistungsstärker und attraktiver.
Quelle: das Stadtwerk.Mobilität
Inhalt "Stadtbahnnetz"
- Gesamtnetz
- Linie A: Aussiger Straße - Lechstraße - Universität - Burgweinting
- Linie B: Walhallastraße - Burgweinting
- Linie C: Kneiting - An der Irler Höhe
- Mögliche Netzerweiterungen
- Busliniennetz
- Regio-S-Bahn
- Regio Stadtbahn
In diesem Abschnitt stellen wir das geplante Stadtbahn Netz vor und blicken auf die weiteren Elemente des künftigen ÖPNV-Konzeptes.
Während das Stadtbahnkernnetz schon sehr konkret ausgearbeitet ist, ist alles darüber hinaus erst noch in der Vorplanung.
Gesamtnetz
Startnetz ab ca. 2031
Linie A: Aussiger Straße - Lechstraße - DEZ - HBF - Universität - Klinikum - Jahnstadion - Burgweinting
Linie B: Walhallastraße Bahnhof - Gewerbepark - DEZ - HBF - Landshuter Straße - Burgweinting
Erweitertes Netz
Linie C: Kneiting - Bahnhof Prüfening - Bismarckplatz - HBF - An der Irler Höhe
Abrufbar unter: http://u.osmfr.org/m/1038652/
Taktung
Geplant ist ein 10-Minuten-Takt auf den Linien A, A1 und B,
so dass sich im Überlappungsbereich (DEZ bis HBF) ein 2,5-5-Minuten-Takt ergibt.
So kommt jeder mit und ohne Umsteigen schnell und stressfrei an sein Ziel.
Zu Tagesrandlagen wird das Angebot der Nachfrage entsprechend angepasst.
Linie A: Aussiger Straße - Burgweinting
Linie A1: Isarstraße - Universität
Die Stadtbahn Line A verbindet die Konradsiedlung (Aussiger Straße) mit dem Klinikum und Burgweinting. Unterwegs liegen wichtige Ziele wie Alex-Center, DEZ, östliche Altstadt, Hauptbahnhof mit Bus-ZOB, die TechBase und das Jahnstadion.
Diese Linie soll im 10 Minuten Takt verkehren.
Darüber hinaus gibt es eine Verstärkerlinie A1 zwischen Isarstraße und der Universität.
Diese Verstärkerfahrten finden auch im 10 Minutentakt statt, sodass insgesamt auf den wichtigen Abschnitten der A-Linien ein 5 Minuten Takt entsteht.
Eine außerordentlich wichtige Rolle wird die Anbindung von Universität und OTH mit
zusammen über 30.000 Studierenden spielen, die mit der Stadtbahn direkt und schnell
Hauptbahnhof und Innenstadt erreichen.
Linie B: Bahnhof Walhallastraße - Burgweinting
Die Linie B der geplanten Stadtbahn verbindet den Bahnhof Walhallastraße mit Burgweinting. An ihr liegen wichtige Ziele wie der Gewerbepark, das DEZ,
die östliche Altstadt, der Hauptbahnhof und das Krankenhaus St. Josef.
Für diese Linie ist ein 10 Minuten Takt vorgesehen.
Gerade Burgweinting ist in den letzten Jahren sehr stark gewachsen
und benötigt deshalb eine leistungsfähige ÖPNV-Anbindung.
Linie C: Kneiting - An der Irler Höhe
Die spätere Linie C stellt eine geplante Erweiterung des Stadtbahnnetzes dar.
Diese Linie verbindet den Regensburger Westen mit dem Stadtosten.
Im Westen dieser Strecke liegen Infineon und das Krankenhaus der
Barmherzigen Brüder, im Osten das neue Candisviertel und Continental.
Mit der Linie C erhalten sehr viele weitere Regensburger einen Zugang zum höhenwertigen ÖPNV.
Mögliche Netzerweiterungen
Die Studie der Stadt Regensburg hat Erweiterungen der Stadtbahn in den
Landkreis überprüft und dieser zeigt sich durchaus interessiert an den
zur Verfügung stehenden Optionen. So könnte die Verlängerung der Line B
nach Harting das BMW Werk mit 9.000 Mitarbeitern anschließen. Ferner kommt
eine Weiterführung der Stadtbahn nach Pentling und Lappersdorf in Frage.
Genauer Verlauf der Stadtbahntrassen:
Busliniennetz
Mit Einführung der Stadtbahn wird das Busliniennetz eine Anpassung erfahren und so
das Stadtbahnnetz sinnvoll ergänzen. Die Stadtbahn wird das Rückgrat des Regensburger ÖPNV bilden und Buskapazitäten freisetzen. Das ermöglicht eine bessere und effizientere Erschließung durch neue Direktverbindungen, Ringlinien und Expresslinien.
Dadurch wird der ÖPNV attraktiver und leistungsfähiger. Die Stadtbahn macht den Weg frei für neue Buslinien, wie z.B. vom Stadtwesten über Westumgehung, Stadtamhof und DEZ in die Konradsiedlung.
Quelle: das Stadtwerk.Regensburg
Regio S-Bahn
Die Regio S-Bahn Regensburg ist das Projekt eines S-Bahn-ähnlichen Verkehrs
innerhalb unserer Region. Sie soll im 20-60-Minuten-Takt den Landkreis und die umliegenden Orte mit Regensburg verbinden. Als Ergänzung zur Stadtbahn wird
hier ein attraktives ÖPNV-System geschaffen - für Regensburg und die Region.
Weitere Infos: https://www.regensburg.de/leben/verkehr-u-mobilitaet/bus-und-bahn/spnv-entwicklungskonzept-raum-regensburg
Regio Stadtbahn
Schon jetzt werden die Stadtbahnstrecken so geplant, dass sie in Zukunft die Gleise der DB nutzen können. Deshalb befinden sich zwei Endpunkte jeweils direkt an (zukünftigen) Haltepunkten.
So könnte man in Zukunft von Schwandorf ohne Umsteigen zum Dachauplatz oder DEZ gelangen! Die Umsetzung hängt jedoch final noch an den beteiligten Akteuren.
Quelle: Stadt Regensburg, Amt für Stadtbahnneubau (Stand März 2024)
Quelle: das Stadtwerk.Mobilität (SMO) (Stand März 2024)
Warum wurde das Stadtbahnnetz so gewählt?
Das Stadtbahnnetz wurde aufgrund der aktuelle Bevölkerungsdichte
und zukünftiger Entwicklungen berechnet. So erreicht die Stadtbahn
möglichst viele Menschen in Regensburg.
Quelle: https://www.regensburg-digital.de/wp-content/uploads/2021/10/endbericht-machbarkeitsstudie-stadtbahn.pdf
Warum braucht man so viel Kapazität?
Aktuelle Nutzung auf der Strecke DEZ - HBF und die Bevölkerung wird in Regensburg weiter zunehmen!
Quelle: das Stadtwerk.Mobilität
Wird die Stadtbahn überhaupt genutzt werden?
Die Prognosen wurden auf wissenschaftlicher Basis von Verkehrsmodellen berechnet und hier ist der Mittelfall dargestellt. In anderen Städten hat sich aber gezeigt, dass die Nutzungszahlen meist deutlich höher als die Prognosen ausfallen.
Quelle: https://www.regensburg-digital.de/wp-content/uploads/2021/10/endbericht-machbarkeitsstudie-stadtbahn.pdf (S.152)
Weiterführende Informationen:
Die Vor- und Nachteile
Weitere Infos findest du hier.