Verkehrsinfarkt verhindern! 

Was sind die Vor- und Nachteile einer Stadtbahn?

Kurz&Knapp:

Faktencheck

Oftmals kursieren leider Unwahrheiten oder Falschmeldungen zur Stadtbahn. In zwei Flyern haben wir uns die Argumente von "Gleisfrei Regensburg" angeschaut und unsere Meinung dazu dargelegt.

Die Vorteile

Eine Stadtbahn vereint zahlreiche Vorteile in sich, weshalb
immer mehr Städte in Deutschland und dem übrigen Europa
sie wiedereinführen oder ihre bestehenden Netze ausbauen.


Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:62_Wolkersbergenstra%C3%9Fe.jpg

Vorteil 1: Kapazität/Platzbedarf

Eine Stadtbahn stellt eine Optimierung des Platzbedarfes im Straßenraum
dar, denn bei gleicher Fahrgastzahl nimmt sie wesentlich weniger Platz in
Anspruch als eine Abwicklung des Verkehrs mit Pkw oder Bussen. Hierdurch
kann der Verkehr effektiver rollen und Staus werden nachweislich reduziert.


PKW:                           bis 6 Personen
Gelenkbus:              bis 100 Personen
Stadtbahn:          bis zu 300 Personen

Vorteil 2: Schnelligkeit

Die Stadtbahn wird zum Großteil auf eigener Trasse geführt, ist daher schneller
unterwegs als der übrige Verkehr und erhält Vorrangschaltungen an Ampeln,
um die enge Taktung einzuhalten. Regensburg hat aktuell eines der langsamsten Bussysteme in Deutschland und braucht dringend einen schnelleren ÖPNV.


 Beispiele:
      DEZ – Universität: 12 Minuten (heute 16-19 Minuten) - 30% schneller

Quelle: Stadt Regensburg

Mobität in Regensburg Stadtbahn Trasse

Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Street_view_of_Sarphatistraat_with_green_tram_track;_free_photo_Amsterdam,_Fons_Heijnsbroek_10-2021.jpg

Vorteil 3: Komfort 

Kein Holpern über Bodenunebenheiten, kein merkliches Vibrieren und
keine plötzlichen Lenkbewegungen. Durch die Führung der Stadtbahn auf
Schienen ist die Fahrt angenehm und leise. Studien bestätigen eine höhere
Nutzungsbereitschaft von Straßenbahnsystemen aufgrund des Komfortbonus.


 Beispiele zu Fahrgastzahlen vor und nach 
Straßenbahneinführung bzw.-verlängerung:

 Luxemburg: +73% (in 3 Jahren)

 München: +120% (in 10 Jahren)

 Strasbourg: +46% (in 9 Jahren)



Quellen:
https://d-nb.info/984849262/34
https://www.pro-bahn.de/fakten/fahrgastzahlen2.ht

https://kielmobil.blog/bericht-aus-luxemburg/
https://www.mvg.de/services/aktuelles/t10-emmeram.html

Stadtbahn

Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Tram_50_Berlin_room_inside.jpg

Vorteil 4: Barrierefreiheit

Durch die Führung der Stadtbahn auf Schienen ist ein barrierefreier Ein- und
Ausstieg möglich
. Anders als bei Bussen ist hier keine Rampe notwendig.
Das ist gelebte Inklusion von Personen mit Behinderung und älteren Menschen.

Mobilität in Regensburg Barrierefreiheit

 Quelle: https://procitybahn.de/einstieg-fuer-alle-barrierefreiheit/

Die Nachteile

Von Gegner und Kritiker der Stadtbahn betonen die Nachteile der Stadtbahn, die es zum Teil sicherlich gibt. Im folgenden ist differenziert dargestellt, inwieweit die Kritik berechtigt ist.


Quelle:  Bild von Göran Waldt auf Pixabay 

Gegenüberstellung zu den Gegenargumenten hier zum Download:

Nachteil 1: Kosten?

Am 13.03 wurde der Masterplan für die Stadtbahn vorgestellt. So ist eine Gesamtinvestition von 940 Millionen Euro nötig. Hierbei sind Trasse, Fahrzeuge und Betriebshof inkludiert. Insgesamt ist eine Förderung von 60 Prozent vorhanden, sodass sich der Anteil für die Stadt auf 368 Millionen Euro reduziert. Dieser Betrag wird durch den Bau über einige Jahre ausgegeben, sodass die Investitionen, laut Oberbürgermeisterin, gut tragbar sind.


Das Stadtbahnprojekt ist förderfähig, da der Nutzen-Kosten-Faktor von mindestens
1,0 deutlich erreicht wird. Dieser liegt bei 1,54 sodass der Nutzen den Kosten deutlich überwiegt. Hierdurch wird der Bau des Stadtbahnnetzes mit bis zu 90% gefördert
Diese Förderung teilt sich der Bund (bis zu 75%) mit dem Land Bayern (bis zu 15%). Fahrzeuge und der Betriebshof werden mit bis zu 50% gefördert.


Verbessertes Bussystem ist genauso teuer!

Aber weniger attraktiv als die Stadtbahn.
Die Stadtbahn ist Mittel- und Langfristig also günstiger als ein eBus-System.

Quelle: das Stadtwerk.Mobilität

Vergleiche mit anderen Bauprojekten in Regensburg und Deutschland 
relativieren die Kosten für die Stadtbahn. 

Nachteil 2: Geräuschentwicklung?

Auch wenn es immer wieder anders dargestellt wird: moderne Stadtbahnsysteme
sind leise im Betrieb. Verschiedene technische Lösungen verringern die Geräusch-entwicklung der Stadtbahn in engen Kurven zusätzlich. Der Abbildung unten ist zu entnehmen, dass die Nutzung von Rasengleis den Geräuschpegel nochmal ein
gutes Stück reduziert. Die Stadtbahn ist leiser als der übrige Verkehr - besonders in Kreuzungsbereichen. Das führt zusätzlich zu einer subjektiv positiven Wahrnehmung.

Stadtbahn Regensburg Lautstärke

Quelle: https://procitybahn.de/lautstarke-argumente/

Stadtbahn Regensburg Lautstärke

Quelle: https://procitybahn.de/lautstarke-argumente/

YouTube

Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an YouTube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Quelle: https://youtu.be/VFKM0JzUVag

Nachteil 3: Eingriffe in die Ökologie?

Reduzierung des Baumbestandes

Im Rahmen der Einführung der Stadtbahn lässt es sich nicht vermeiden, dass Bäume
den geplanten Trassen weichen müssen. Allerdings werden einerseits die Trassen so geplant, dass dem Projekt möglichst wenig Bäume zum Opfer fallen und andererseits werden verlorene Baumbestände vollständig durch Neuanpflanzungen ersetzt.

Aufgabe von Grünflächen

Ebenso werden den Stadtbahntrassen stellenweise Grünflächen weichen
müssen, z.B. am Aubach in Burgweinting. Diese verlorenen Flächen müssen
ebenfalls ersetzt werden, so dass durch das Stadtbahnprojekt insgesamt
der Anteil an Grünflächen gleichbleibt oder steigt. 


Zusammengefasst lässt sich festhalten, dass von der Stadtbahn mittel- 
und langfristig ein positiver Effekt auf Klima und Umwelt ausgehen wird.

Studie zu Grüngleis: http://www.gruengleisnetzwerk.de/images/downloads/wirkung.pdf

Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:TTLibus5.jpg

Nachteil 4: Der Bau

Baustellen sind für alle Beteiligten nichts schönes. Jedoch gehören sie in einer modernen Gesellschaft dazu und tragen zu ihrer Weiterentwicklung bei. Wollen wir in einer Gesellschaft leben, in der neue Projekte nicht angegangen werden, weil diese zeitweise zu Einschränkungen führen können? Nur durch Baustellen kann sich die Verkehrssituation verbessern.

Wobei immer betont werden muss, dass beim Bau der Stadtbahn keineswegs die ganze Stadt zur Großbaustelle wird, sondern jeweils nur einzelne Etappen für einen überschaubaren Zeitraum zur Baustelle werden. Zusätzlich können mit einer umfangreichen Kommunikation seitens der Stadt, die Auswirkungen minimiert werden.

Ebenfalls fördert der Bau die lokale Bauwirtschaft und es entstehen neue Arbeitsplätze in Regensburg



Quelle: Navvies Extending Bergen Light Rails flickr photo by aha42 | tehaha shared under a Creative Commons (BY-NC) license 

Was wird, wenn die Stadtbahn nicht kommt?

Nein zur Stadtbahn Regensburg

2020 haben die Wiesbadener das Straßenbahnprojekt "Citybahn" abgelehnt. Seitdem kämpft der Busbetreiber mit Fahrermangel und die Politik hat seitdem kaum Alternativen vorgelegt. Doppelgelenkbusse sind teuer in der Beschaffung und benötigen ebenfalls eigene Trassen aus Beton. Diese werden jedoch nicht bezuschusst, weshalb sich das Projekt kaum realisieren lässt.
Aufgrund der Verlegung von Fernwärme sind nun ebenfalls zahlreiche Baustellen im Stadtgebiet.

Fazit

Die Stadtbahn hat sowohl Vorteile als auch Nachteile, die es abzuwägen gilt. Wir meinen, dass die Vorteile klar überwiegen. Deshalb führen viele andere Städte wieder Straßenbahn-systeme ein und dort wo es umgesetzt wird, werden die Ziele erreicht: steigende Fahrgast-zahlen, attraktiverer ÖPNV, Reduzierung des Individualverkehrs.

Deshalb sagen wir, JA zu einem attraktiveren ÖPNV mit Stadtbahn!

Allgemeine Infos zum Projekt...

... findest du unter Mobilitätskonzept. Weitere Fragen haben wir in den FAQs beantwortet oder schreib uns einfach eine Nachricht.

Quelle: Foto von Pedro Sanz auf Unsplash